fsfg


                           

Nähen


Messen


Die einfachen Maßbänder gibt es in einer Länge von 1,50 m oder 2,00 m. Das benötigt ihr zum messen eurer Körpermaße, zum Ausmessen der Schnitteile und vergleichen.
Unterschiedliche Maßbänder benötigt man vor allem beim Maßnehmen. Ein Taillenmaßband kann mit einem Haken in den Löchern eingehakt werden, so dass es fest in der Taille sitzt. Ein Maßband mit einem versteiften Ende kann man sehr gut zum messen der Schrittlänge verwenden oder mit dem Gewicht ein Lot fällen.
Den großen Schneiderwinkel verwende ich bei der Schnittkonstruktion, zum anzeichnen und manchmal auch als Gewicht. Ein Geodreieck und Kurvenliniale benötigt man ebenfalls bei der Konstruktion von Schnitten und mit dem Geodreieck und dem Handmaß kann man sich wunderbar Nahtzugaben auf dem Stoff markieren oder Knopflöcher anzeichnen.


Schneiden



Eine kleine Schere braucht man zum Fäden abschneiden, Knopflöcher einschneiden oder auch zum Nahttrennen. Mit einer Stoffschere oder auch Schneiderschere genannt schneidet ihr eure Schnittteile aus dem Stoff zu. Eine Papierschere braucht man um den Papierschnitt auszuschneiden. Wenn ihr Stoffe mit einer Zackenschere zuschneidet, oder Nahtzugaben mit ihr verschneidet fransen die Schnittkanten weniger aus. Eine Lochzange braucht man beim fertigen von Schneiderknopflöchern und den Rollschneider könnt ihr z.B. gut bei Patchworkarbeiten verwenden.


Zeichnen & Nähen



Mit dem Kopierpapier und dem Kopierrädchen könnt ihr Markierungen auf dem Stoff übertragen oder einen Schnitt aus einem Schnittmusterbogen herauskopieren.
Mit Schneiderkreide, Sublimierkreide und Trickmarkern wird der Papierschnitt auf den Stoff übertragen und auch mit dem Heftgarn können Markierungslinien durchgeschlagen werden oder Schnittteile vorübergehend zusammen geheftet werden. Dem Pfriem braucht man beim Trennen von Nähten oder erweitern des Knopfloches, bei einem Schneiderknopfloch.
Sich das Nähen mit dem Nähring oder Fingerhut anzugewöhnen macht durchaus Sinn, sobald man etwas mehr, oder etwas dickere Stoffe mit der Hand näht.
Den Taschenrechner benötige ich bei der Schnitterstellung.


Einfache Nähnadeln benötigt ihr zum Nähen mit der Hand. Mit den Stecknadeln und den Schwesternadeln könnt ihr Schnittteile zusammen stecken um sie dann zu nähen.





Bügeln



Zum Ausbügeln von Nähten und Abnähern und zum Abbügeln braucht ihr ein Bügeleisen, ein Bügelbrett, eventuell Ärmelbrett, Bügelkissen und verschiedene Bügelhölzer.

1 Kommentar:

  1. Welches Modell ist deine Nähmaschine?
    Ich habe noch eine ganz alte Singer, die nicht einmal Rückwärts nähen kann und bin schon am suchen einer neuen ;)
    Liebe Grüße, Romie

    AntwortenLöschen